Wormser Kuk Sool Won Team punktet in Spanien

KSN Torsten

Turniere, Bildergalerie

Gruppenfoto des Wormser Teams

Das Wormser Team in Barcelona

Mit einem tollen Resultat ist unser Team von den 9. spanischen Meisterschaften zurückgekehrt: Die Wormser Schule belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung, haarscharf hinter der Schule des Organisators SBN Jordi Velasco. JKN Jan-Eric Siegel konnte sich überdem den Grand Champion Titel bei den 1. Danträgern sichern.

Die regelmäßige Teilnahme an den spanischen Meisterschaften hat inzwischen für die Wormser Tradition. Dieses Jahr stellte sich ein Team von 12 Schülern von Weiß bis Schwarz mit großem Eifer und Spaß den Wettkämpfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In einem Feld von circa 100 europäischen Teilnehmern ging kein Wormser ohne Medaille aus. In der Summe holten die Kämpfer 20 Gold, 11 Silber, 10 Bronze und 3 vierte Plätze.

Weißgurt Fotis Keramidas (AK 13-17) gewann gleich bei seinem ersten Kuk Sool Won Turnier zwei Goldmedaillen bei den Abwehrtechniken und im Freikampf. Gerhard und Leonard Haubt (AK 40+ bzw. Bambini) überzeugten bei den Gelbgurten ebenfalls bei Formen und Abwehrtechniken. Das Feld der Blaugurte war bei den Frauen mit Sabine Hüser und Ronja Rossmann, bei den Männern mit Alexander Haubt und Thomas Zimmermann stark besetzt. Alle vier machten der Wormser Schule alle Ehre und holten die Goldmedaillen in den Disziplinen Freikampf, Techniken und Formen nach Hause. Die Braun-Schwarzgurte Aline Deicke (AK 19-39) und Werner Awenius (AK 40+) behaupteten sich ebenfalls in einer starken Wettkampfkonkurrenz und gewannen Gold in den Formen und im Langstock. Bei den 2. Dan Männern traten Ivan Seidl und Torsten Schrade (beide AK 18-39) gegen Kuk Sool Won Kollegen aus Spanien, England und Puerto Rico an. Im Ergebnis konnten 2 Goldmedaillen (Abwehrtechniken und Langschwert) mit nach Worms genommen werden. Eindeutig bester Wormser war dieses Mal Schwarzgurt Jan-Eric Siegel (1. Dan, AK 18-39), der mit dem Gewinn von 5 Gold- und 1 Silbermedaille aus sechs Disziplinen seine Wettkampfkonkurrenz unangefochten dominierte und sich zum Stolz des Teams den Grand Champion Titel seiner Klasse sicherte. Bei der nach dem Turnier stattfindenen "Masters Demonstration" lieferte die Wormser Schule zusammen mit den spanischen, italienischen, englischen und amerikanischen Kampfkunstkollegen dem spanischen Publikum eine gute Show, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Neben allen Turniererfolgen war es für die Wormser Schüler jedoch das Schönste, die guten Kampfkunstfreunde aus Spanien und den anderen europäischen Ländern wiederzutreffen. Um dieser Freude besonderen Ausdruck zu verleihen, überreichten die Schüler dem Organisator des Turnieres, SBN Jordi Velasco, das Wormser Schul T-Shirt als Dankeschön für seine Mühen. Gemeinsam feierten alle im Anschluss an die Vorführung bei leckerem spanischen Essen das Wiedersehen. An dieser Stelle sei SBN Jordi und seinen Schülern nochmals ausdrücklich für die gute Freundschaft und Unterstützung gedankt. Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr in Barcelona!

Fotogalerie:

9. spanische Meisterschaften in Barcelona, 10.04.2011