Ausgezeichnete Teamleistung bei den Europameisterschaften 2010

Leonhard mit Meister Alex Suh und Meister Kwon

Der kleine Leonhard Haubt (5. Jahre) gewann
2 x Gold und einen vierten Platz bei seinem ersten
Turnier.

Das 29-köpfige Team unserer Kampfsportschule ist mit einem tollen Erfolg von den Europameisterschaften 2010 im englischen King's Lynn zurückgekehrt: Die Wormser Schule belegte in der Gesamtwertung den 2. Platz und ist somit Vize-Europameister.

In einem starken Feld von insgesamt 41 europäischen Schulen und mehr als 600 Teilnehmern konnte das Wormser Team mit einer Gesamtpunktzahl von 215 Punkten am Ende den zweiten Platz vor den Schulen aus Lakenheath (England) und Ixworth (England) belegen. Die mehrmonatige, intensive Vorbereitung mit einer Menge Spezialtraining, die Meister Kwon den Wormsern verordnet hatte, zahlte sich beim Wettkampf aus.

Bester Wormser Wettkämpfer war zur großen Freude des Meisters dieses Mal sein Sohn Yong-Chan Kwon (2. Dan, AK 13-17), der durch den Gewinn von 4 Goldmedaillen nicht nur 20 Punkte holte, sondern sich auch gleichzeitig den Grand-Champion Titel seiner Altersklasse sicherte. Zweitbester Schüler wurde der elf Jahre Berkant Basaran (Braun, AK 11-12), der mit dem Gewinn von drei Gold- und einer Bronzemedaille seine Konkurrenz klar dominierte und 17 Punkte holte. Drittbeste Schülerin war Christina Stach (Braun-Schwarz, AK 13-17), die vor allem im Freikampf gewohnt stark auftrat und mit zweimal Gold und einmal Silber 13 Punkte für Worms einfuhr. Als viertbester Wormser holte Torsten Schrade (2. Dan, AK 17-39) zweimal Silber und dreimal Bronze und somit insgesamt 12 Punkte. An fünfter Stelle mit jeweils 11 Punkten demonstrierten die Brüder Jonas Wingerter (Braun, AK 13-17) und Daniel Wingerter (Blau, AK 10-12) durch den Gewinn von zusammen dreimal Gold, zweimal Silber und einem vierten Platz familiäre Stärke. Besonders bemerkenswert war die Leistung des jüngsten Wormser Kämpfers: Der fünfjährige Leonhard Haubt (Weiß, AK 5-6) gewann bei den ganz Kleinen zweimal Gold und einen vierten Platz und zog mit ebenfalls 11 Punkten sogar mit Jonas und Daniel gleich.

Doch nicht nur die fünf besten, auch alle anderen Wormser Schüler zeigten eine hochklassige Leistung. So konnten die 29 Teilnehmer von Weiß- bis Schwarzgurt vor allem in den Gold- und Silberrängen punkten (insgesamt 24 Gold-, 18 Silbermedaillen) und damit zur guten Schulwertung beitragen. Meister Kwon sprach im Anschluss an das Turnier jedem einzelnen ein großes Lob aus.

Die Turnierfahrt endete mit einer ebenfalls gelungenen Teilnahme bei der öffentlichen Kuk Sool Won Schau. Nach der Übergabe eines von Oberbürgermeister Michael Kissel unterzeichneten Grußbriefs der Stadt Worms an Großmeister In-Hyuk Suh, den Gründer und Vorsitzenden der World-Kuk Sool Association, ließ es das Wormser Team nochmal richtig krachen und erntete für seine Darstellung den Lob und Beifall der Zuschauer und Kampfkunstkollegen. Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Wochenende kamen alle Teilnehmer gesund und munter wieder in Worms an und freuen sich schon jetzt auf das nächste Turnier.

Fotogalerie:

Europameisterschaften 2010 in King's Lynn, Großbritannien