Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kea-Hong Kwon (9. Dan)

Vertreter von Kuk Sool Won in Deutschland

SSKJN Kwon

Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwon wurde 1956 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul geboren. Schon während seiner Schulzeit kam er mit den koreanischen Kampfkünsten in Kontakt. Im Jahre 1972 begann er im Alter von 16 Jahren Kuk Sool Won zu trainieren. Seitdem widmet er sich intensiv dieser Kampfkunst und gehört mittlerweile zu den international hochrangigsten Meistern der Sportart. Seine bekanntesten Lehrer waren Meister Choi, Dea-Sik und der leider bereits verstorbene Park, Jangh-Ho.

Für Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwon bedeutet das Training von Kuk Sool Won gleichzeitig immer auch ein Auseinandersetzen mit dem Erbe der koranischen Kultur. Seine Schüler lehrt er, dass Kuk Sool Won nicht nur der Selbstverteidigung dient, sondern dass das kontinuierliche Training dieser Kampfkunst vor allem eine Lebenseinstellung darstellt. Diese Überzeugung hat Kwon, Kwahn Jahng Nim unter Kollegen viel Anerkennung eingebracht.

Nach Abschluß seiner Studien der traditionellen Medizin in Korea kam Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwon 1979 nach Deutschland. Ein Jahr nach seiner Ankunft kam auch seine Ehefrau und beide entschlossen sich, hier ihr weiteres Leben zu verbringen.

Schon kurz nach seiner Ankunft nahm er Kontakt zu den im Rhein-Main Gebiet unterrichtenden Kampfsportlehrern auf. Ein befreundeter Meister, der zu diesem Zeitpunkt eine Kampfsportschule in Worms leitete, ermunterte ihn, seine bis dato in Deutschland unbekannte Kampfkunst der Öffentlichkeit vorzuführen. Zusammen mit befreundeten Kampfkünstlern führte Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwon in den 80iger Jahren zahlreiche Vorführungen durch, um Kuk Sool Won und die damit verbundene koreanische Kultur den Kampfsportinteressierten näherzubringen.

Die Gründung der Wormser Kuk Sool Won Schule 1988

Kuk Sa Nim Und Kwon, KJN 1998 in Worms

Seine Verbundenheit mit Kuk Sool Won bewog ihn dazu, am 27. Februar 1988 die Wormser Kuk Sool Won Schule zu gründen. Schnell fand sich ein Kreis von interessierten Schülern, von denen viele auch heute noch gerne am Training teilnehmen. Inzwischen hat Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwon viele seiner Schüler zu Schwarzgurten ausgebildet und zahlreiche Titel auf den internationalen Veranstaltungen der World Kuk Sool Association gewonnen.

Kuk Sa Nim In Hyuk Suh wurde Mitte der 90iger Jahre auf die Wormser Schule aufmerksam. Aufgrund von Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwons unermüdlichen Bemühungen um Kuk Sool Won erhielt er 1998 von Kuk Sa Nim den ehrenvollen Auftrag, sich als Vertreter der Sportart um die Verbreitung und Förderung der Kampfkunst in Deutschland zu bemühen.

Am 04.06.2022 erhielt Su Suhk Kwahn Jahng Nim Kwon für seine großen Leistungen und jahrzehntelangen Verdienste für Kuk Sool Won den 9. Dan von Kuk Sa Nim. Er gehört zu den weltweit höchstrangigen Meistern der Kampfkunst.